Renovation und Neugestaltung der Innenräume der Klosterkirche Abtei Neuburg

Ein offenes Gotteshaus

1130 wurde die Abtei Neuburg oder auch Abtei vom heiligen Bartholomäus als Benediktinerkloster gegründet. Seit damals hatte das Anwesen viele Besitzer. Verschiedene Orden lebten hier, nach der Säkularisierung aber auch Privatpersonen. Die Abtei hat heute viele Geschichten zu erzählen. So wohnte ein Verwandter Goethes dort, der einen wahren Kult um den Dichter betrieb. In dieser Tradition besuchten viele Literaten und Persönlichkeiten auch nach weiteren Besitzerwechseln die Abtei. Seit 1926 gehört das Anwesen wieder dem Benediktinerorden. Die heute dort lebenden Mönche kümmern sich liebevoll um den Erhalt des Klosters und empfangen gerne interessierte Besucher.

Nach der Außenrenovation standen umfangreiche Baumaßnahmen im Inneren der Klosterkirche an. Die Pfälzer Katholische Kirchenschaffnei in Heidelberg förderte die Umsetzung: Der schadhafte Boden wurde saniert, die Wände gestrichen. Beleuchtung, Lautsprecher- und Heizungsanlage entsprechen nun wieder heutigen Anforderungen. Darüber hinaus wurde die Klosterkirche von der Künstlerin Maria Theresia von Fürstenberg in Zusammenarbeit mit dem Architekten Christian Taufenbach neu gestaltet. Die fließenden Formen und Farben der neuen Fenster tauchen die Kirche in ein harmonisierendes, einladendes Licht, das jeden willkommen heißt.

> mehr zu Abtei Neuburg

Danke an alle Beteiligten!

Förderprojekte der Pfälzer Katholischen Kirchenschaffnei in Heidelberg

Blick durch einen Kirchenraum auf eine Orgel, Lampen wie Sterne, bunte, moderne Glasfenster rechts im Bild

Aus zwei mach eins

Pfarrgemeinde findet gebrauchte Orgel im Ruhrgebiet für ihre Christkönigkirche in Eppelheim

drei Kunstschmiedetore an der Jesuitenkirche in Mannheim

Blüten, Blätter und feine Ornamentik

Toranlage der spätbarocken Jesuitenkirche in Mannheim restauriert

Blick auf eine Orgeltribüne im Kirchenraum mit weißer Orgel.

Orchestraler Klang wie aus dem Barock

Neue Orgel in Mannheim-Seckenheim nach historischem Vorbild

Gottesdienstbesucher auf bunten Stühlen unter bunten Stoffbahnen, eine Frau dreht sich lachend zum Betrachter

MöglichkeitsGarten – bunt, nachhaltig und ökumenisch