Mehr Spaß und weniger Bürokratie durch neue Software

Mission Jugendarbeit

Wieder mehr Energie und Zeit haben für kreativen Spaß mit Kindern und Jugendlichen auf Zeltlagern und in der Jugendarbeit: Das war das erklärte Ziel von zwei jungen ehrenamtlichen Leitern der katholischen Jugendarbeit. Sie entwickelten innerhalb kurzer Zeit eine Software, um sich und vielen anderen Ehrenamtlichen das Leben leichter zu machen. Sie hatten ja selbst erlebt, wie bürokratische Vorgaben immer mehr Zeit verschlingen und wie die vielen Regeln immer mehr junge Gruppenleiterinnen und -leiter, Kassenwarte oder Organisatorinnen und Organisatoren verunsichern. Viele junge Menschen lehnen Ehrenämter in der katholischen Jugendarbeit zunehmend aus Sorge ab, vereins-, steuer- oder datenschutzrechtliche Fehler zu machen. Dieser Entwicklung galt es entgegenzuwirken. Mehr digitale Verwaltung, um Freiwilligen wieder mehr Freiraum für die Jugendarbeit und Ferienfreizeiten zu geben – mit diesem Ziel machten sich die beiden jungen Leiter aus Wiesloch und Freiburg, Sebastian Walker und Niklas Weiss, ans Werk. Niklas Weiss gab sogar seine Arbeitsstelle auf, um sich voll und ganz dem gemeinnützigen Projekt zu widmen.

Auslöser der Software-Entwicklung war die Umsatzsteuerreform, wegen der kirchliche Ortsgruppen wie KJG, Pfadfinder und Musikgruppen ab dem Jahr 2023 einen eigenen Verein gründen müssen. Das neue Programm erleichtert nun das Engagement vieler Freiwilliger. Sie müssen nicht mehr zeitaufwändig kleinteilige Excel Tabellen ausfüllen, um etwa die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Ferienzeit zu erfassen, oder Fragen zu Datenschutz, Haftbarkeit oder Steuerrecht in mühsamer Recherche zu klären. Die webbasierte Software „campflow“ ermöglicht eine effiziente Mitgliederverwaltung und Buchführung und ermutigt damit, verantwortliche Aufgaben wie etwa die eines Kassenwarts zu übernehmen. Das Programm hilft Zeit zu sparen, gibt Rechtssicherheit und enthält auch Workshops, Tipps für das Finanzamt sowie Hilfestellungen bei der Vereinsgründung. Es ist im Abo als Flatrate erhältlich.

Die Stiftung Erzbischöflicher Stuhl finanzierte die Entwicklung der Software wesentlich.

Bild: Bernhard Epp – KJG Wiesloch

Danke an alle Beteiligten!

Förderprojekte des Erzbischöflichen Stuhls

Eine Gruppe Frauen und Männer steht vor dem hell erleuchteten Petersdom in Rom

Seelsorge im Laienamt als wichtige Ressource der Kirche

Erstes internationales Treffen von nicht geweihten Seelsorgenden in Rom

über die Schulter geschaut, ein erwachsender Schüler hält einen Stift und bearbeitet ein Ausgabenblatt zum Deutschlernen

Unterstützung im Sprach-, Kultur- und Behördendschungel

Die Freitagsschule in Freiburg unterstützt Geflüchtete bei Ausbildung und Integration

Feundlich lächelnde junge Frau gibt älterem Herrn über eine Theke hinweg eine Tasse Kaffee

Erste Anlaufstelle für Leib und Seele

Gastraum der Bahnhofsmission Freiburg runderneuert

Gottesdienstbesucher auf bunten Stühlen unter bunten Stoffbahnen, eine Frau dreht sich lachend zum Betrachter

MöglichkeitsGarten – bunt, nachhaltig und ökumenisch

Kirche auf der BUGA 23 in Mannheim

Gebäck, Kekse in gelb-blau, in Ukrainefarben

Teilen, tauschen, plaudern, helfen

Café Ukraine in Konstanz bietet Nestwärme, Austausch und viel Unterstützung

Alleinerziehende Mütter entlasten

In Via führt Mütter und Ehrenamtliche für Kinderbetreuung zusammen

Notstromaggregate für Freiburgs ukrainische Partnerstadt Lviv

Stromversorgung rettet Menschenleben in Krankenhäusern

„Ganz schön mutig“ – große Fragen und täglicher Kleinkram

Den inneren Reichtum entdecken mit Sinnfluencerin Melanie Wolfers

Kleingeld für den Weg von A nach B

Wohnungslose Menschen erhalten Fahrtgeld für notwendige Arztbesuche, Wohnungsbesichtigungen und vieles mehr

Anschaulich zum Kontakt einladen

Flexible Ausstellungselemente für den C-Punkt im Münsterforum Freiburg

Mobil sein, um zu lernen

Ehrenamtlicher und kostenfreier Deutschunterricht von „Bildung für alle e.V.“

Schnelle Hilfen in Corona-Zeiten

Verteilung von Einkaufsgutscheinen an bedürftige Menschen durch Wohnungslosenhilfen und Tafeln der Caritas-Verbände