Umfangreiche Sanierung der Kirche St. Bartholomäus in Mannheim-Sandhofen

Engagement für den Erhalt

Am 10. Juni 1894 wurde der Grundstein für die Kirche St. Bartholomäus in Mannheim-Sandhofen gelegt. Vier Jahre später wurde die Kirche konsekriert. Der Bau war dringend notwendig geworden, da die Zahl der Katholiken sich bedingt durch den Zuzug zahlreicher Arbeiter erheblich erhöht hatte. Knapp 90 Jahre später erfolgte in den Jahren 1979/80 die bislang einzige Renovierung der Kirche.

In den letzten Jahren wurden gravierende Schäden am Gebäude festgestellt. Da sowohl der Innenraum als auch die Außenfassade und das Dach betroffen sind, ist eine umfangreiche Sanierung der Kirche unumgänglich.

Die konkreten Maßnahmen umfassen ein komplett neues Dach mit entsprechender Entwässerung. Die Kreuzblumen werden ersetzt. Die maroden Wände und Decken werden instandgesetzt. Im Außenbereich werden abschließend die Wegflächen und Grünanlagen zeitgemäß wiederhergestellt. Diese umfassenden und drängenden Sanierungsarbeiten übersteigen die Mittel der Kirchengemeinde, die sich mit vielen Aktionen für den Erhalt ihrer Kirche engagiert. Dass die Pfälzer Katholische Kirchenschaffnei die Sanierung unterstützt, wurde daher mit großer Erleichterung aufgefasst – und zum Ansporn genommen, sich noch stärker für den Erhalt von St. Bartholomäus einzusetzen.

Danke an alle Beteiligten!

Förderprojekte der Pfälzer Katholischen Kirchenschaffnei in Heidelberg

Blick in den Himmel

Sanierte Kirche St. Marien in Weinheim zeigt sich hell und freundlich

Ein Haus im Haus

Pfarrkirche und Gemeinderäume ineinander gebaut in Heidelberg-Wieblingen

Kraftvoller Orgelklang zurück

Fleißiges Üben setzte der Orgel am Zentrum für Kirchenmusik in der Mannheimer Pfarrkirche Heilig Geist zu

Frisch sanierte Barockkirche als Bau-, Kunst und Kulturdenkmal

Pfarrkirche St. Joseph in Schillingstadt erstrahlt in neuem Glanz

Schmuckstück aus dem Barock

Restauration der Jesuitenkirche Heidelberg

Frischer Klang und neuer Putz

St. Maria in Trienz rundum saniert

Mehr Hausschwamm als gedacht

Umfangreiche Sanierung von St. Bartholomäus in Mannheim-Sandhofen

Acht Jahre im Dunkeln

Lichttechnik am Turmkreuz der Lohrbacher St. Paulus Kirche runderneuert

Tausend Jahre alte Wände entfeuchtet

Krypta unter St. Gallus in Ladenburg saniert

Schimmel in der Orgel und feuchte Wände

Pfarrkirche St. Georg in Siegelsbach saniert und mit neuer Tonanlage

„Was man eigentlich in 72 Stunden so schaffen kann“

Jugendliche arbeiten ehrenamtlich im Pfarrgarten von Angeltürn

Schutzmauer für Schwarze Madonna

Wallfahrtskirche in Hirschberg-Leutershausen gesichert

Stiftungen der
Erzdiözese Freiburg

Postanschrift:
Schoferstr. 2
79098 Freiburg

Dienststelle Freiburg
Bismarckallee 14
79098 Freiburg
Tel. +49 761 2188-914
stiftungen@ordinariat-freiburg.de

Dienststelle Heidelberg
Eisenlohrstraße 8
69115 Heidelberg
Tel. +49 6221 9001-0
info@schaffnei-hd.de