Geborgen und sicher spielen und schlafen
Spielgitter und Wiege für Babys einer Mutter-Kind-Wohngruppe
In der heutigen Gesellschaft sehen sich Menschen, insbesondere Familien immer wieder neuen Herausforderungen gegenüber, die sie alleine nicht bewältigen können. Viele sind heute auf Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung, Begleitung und Beratung angewiesen. Ein Ort, all das zu finden, ist das „Netzwerk Familie Tauberbischofsheim“.
Das Netzwerk möchte mit seiner präventiven Arbeit frühestmöglich Familien stärken, unterstützen und entlasten sowie ein vorbildliches Miteinander aller gesellschaftlichen Gruppen vorleben und fördern. Es gibt im Alltag und in schwierigen Situationen unbürokratisch Halt und hat dabei ebenso die Gesamtsituation von Menschen mit besonderen Bedürfnissen (Migranten, Behinderte, Alleinerziehende und sozial Schwache) sowie deren Teilhabechancen im Blick.
Das Angebotsspektrum ist – dank großem ehrenamtlichen Engagement – breit gefächert. Ein Bedarf wird zeitnah erkannt und mit entsprechenden Angeboten beantwortet. Dafür werden niedrigschwellige Maßnahmen entwickelt, die zielgerichtet unterstützen, zum Beispiel beim Thema „Integration von Asylbewerbern“.
In dem offenen Treff können sich Menschen gegenseitig mit ihren Anliegen vernetzen. Sie finden hier fachlichen Rat vor Ort, Informationsveranstaltungen und Workshops zu vielfältigen Themen (Gesundheit, Alter, Erziehung etc.) sowie qualitätsvolle Familienbildung durch professionelle Partner. Das Netzwerk beherbergt Selbsthilfegruppen, bietet Kurse vom Stilltreff, Babymassage bis hin zum Ferienprogramm für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und agiert immer dort, wo es von Nöten ist.
Die Gemeinschaftsstiftung der Erzdiözese Freiburg fördert das „Netzwerk Familie Tauberbischofsheim“ und hilft dabei mit, die erfolgreiche Arbeit aufrechtzuerhalten, auszubauen und nachhaltig zu sichern. Gemeinsam mit Partnern und Institutionen wird das Netzwerk für starke Eltern und starke Kinder von einem Leuchtturmprojekt zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Lebens und Ausdruck einer familienfreundlichen lebenswerten Stadt.