Musikalisches Porträt von Bruder Klaus und Dorothee

Viel näher als du glaubst

Über 500 Glaubende besuchten im Juni für drei Tage gemeinsam mit Erzbischof Stephan Burger die Lebensorte des Heiligen und seiner Familie. Einige von ihnen sind Teil eines Projektchores, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, in die Lebenswelt von Niklaus und Dorothee einzuführen, ihre Gedanken zu erahnen und ihren Kampf um den rechten Weg nachvollziehen zu lassen. Geschrieben wurde das musikalische Porträt von der Musikerin Alexandra Kleiser aus Gengenbach, die begleitenden Texte stammen von Sr. Maria Magdalena Schlageter aus Hegne. Die Uraufführung fand am 24. Juni in der vollbesetzten Pfarrkirche von Sarnen statt.

Nun sollen weitere Aufführungen des Porträts im Raum der Erzdiözese stattfinden. Die Initiatoren wollen damit das Nachdenken über die Botschaft von Klaus und Dorothee anregen, aber auch einen Beitrag zur kirchenmusikalischen Kultur der Erzdiözese leisten. Die Lieder sind so gestaltet, dass sie auch im Gemeindegottesdienst eingesetzt werden können. Alle Materialien, Partitur, Chorheft und CD sind beim Erzbischöflichen Seelsorgeamt in Freiburg zu beziehen.

Zum Hintergrund: Vor 600 Jahren wurde Bruder Klaus von Flüe geboren. Als Bauer und Politiker, als Militär und Familienmensch lebte er 50 Jahre in Sachseln, im Kanton Obdwalden in der Schweiz. Dann legte er überraschend alle Ämter nieder. Er wollte künftig als Einsiedler leben und bat seine Frau Dorothee, dass sie ihn freigebe. Nach mehreren Jahren ließ sie ihn gehen; aber er zog nicht in die Ferne, sondern lebte in der Schlucht der Melcha, gerade zehn Minuten neben seinem Wohnhaus in einer Zelle. In den 20 Jahren als Einsiedler wurde er zu einem gesuchten Ratgeber und konnte sogar einen Bürgerkrieg in der Schweiz verhindern. Hoch angesehen starb er mit 70 Jahren 1487.

Danke an alle Beteiligten!

Förderprojekte der Erzbischof Hermann Stiftung

vor hellblauem Hintergrund weiße Leinenbinden, die wie ein aufgebrochenes Ei geformt sind

Prachtvolles und einzigartiges Evangelistar für das Freiburger Münster

Evangeliumstexte für die Hochfeste in moderne Kunst übersetzt

eine fröhliche Gruppe junger Frauen und Männer steht vor der Sandsteinfassade des Freiburger Münsters

Vernetzung auf dem Dachstuhl des Münsters

Treffen aktueller und ehemaliger Stipendiatinnen und Stipendiaten der Erzbischof Hermann Stiftung

Blick in den Innenraum einer barocken, weißen Kirche, vorn im Altarraum verhüllt ein zartes, transparentes Tuch in violetten Farbtönen den Altar.

Hinter zarten Tüchern verborgen

Das neues Fastentuch in der Jesuitenkirche in Heidelberg schafft lebendige Ruhe

Zeugnis der Überlinger Volksfrömmigkeit

Restaurierung der schmerzensreichen Madonna in St. Jodok

Drei Männer betrachten ein Gemälde

Kunst, Mystik, Kraft

Reichenauer Künstlertage loten Kunst im christlichen Kontext aus

fröhliche Kinder, die im Chor zusammenstehend

Die Seele mit Musik berühren

Konzertreihe in Tauberbischofsheim ermöglicht Begegnungen

aus einer fast weißen Mitte heraus explodieren bunte Striche in allen Farben wie aus einem Feuerwerk oder Stern

Göttlicher Schöpfungsauftrag heute

Kunstausstellung in Freiburg koppelt Kreativität an Verantwortung

Gottesloblieder auf Youtube

Gesänge der Diözesen Freiburg und Rottenburg erstmals digital zum Anhören

Talita Kum: Steh auf!

Künstlerische Positionen im Kloster Hegne

Kirchenraum blau illuminiert, Frau mit Baby auf dem Arm geht strahlend auf den alten Mann zu; eine jüngere Frau steht abseits und schein auch ein Baby im Arm zu halten

Universale Geschwisterlichkeit der Religionen

Pop-Oratorium entdeckt Abrahams Nebenfrau Hagar ganz neu

Gottesdienstbesucher auf bunten Stühlen unter bunten Stoffbahnen, eine Frau dreht sich lachend zum Betrachter

MöglichkeitsGarten – bunt, nachhaltig und ökumenisch

Kirche auf der BUGA 23 in Mannheim

Eine Darstellung wie eine gemalte Theaterkulisse, die den Chorraum der Kirche in Ettenheim ausfüllt. Sie zeigt die Grablegung Christi und Szenen aus der Passion .

Wie eine Theaterkulisse: Großes Schaubild erinnert an die Leiden Jesu

Ettenheimer „Heiliges Grab“ aus der Barockzeit umfassend restauriert