Vorweihnachtliche Konzerte aus der St Gallus Kirche übertragen

Klingende Fußgängerzone

Klassik, Spirituals, Jazz und vorweihnachtlicher Pop: Wer in der Adventszeit abends durch Kirchzarten flanierte, kam in den Genuss einer Übertragung hochkarätiger Live-Konzerte. Denn an acht Abenden im Dezember erklang ab 17.30 Uhr Musik in der St Gallus Kirche Musik. Große Konzertlautsprecher übertrugen die Konzerte in die Fußgängerzone. In normalen Jahren gab es immer das „Weihnachtserlebnis Kirchzarten“ in der Fußgängerzone der südbadischen Kleinstadt. Aufgrund von Corona initiierte 2020 der Gewerbeverein Kirchzarten mit „Einklang – Kirchzartener Advent“ als Alternative für die Menschen im Ort diese vorweihnachtliche Konzertreihe. Unter dem Motto „füreinander – miteinander“ fanden sich schnell zahlreiche Sponsorinnen und Sponsoren sowie helfende Hände. Student*innen, Dozent*innen und Professor*innen der Hochschule für Musik Freiburg hatten ein vielfältiges und hochkarätiges Musikprogramm zusammengestellt, das sie in unterschiedlicher Besetzung spielten. Die Moderation der Konzertabende übernahm der Verleger Manuel Herder. Auch an diejenigen, die nicht draußen lauschen wollten, hatten die Organisatoren gedacht. Mittels einer eigenen UKW-Frequenz konnten die Konzerte über analoge Radios auch zu Hause empfangen werden. Wo notwendig, halfen Freiwillige beim Einstellen des Senders. Sogar Leihradios standen für die Kirchzartener Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung, damit alle in den Genuß der Konzerte kommen konnten.

„Einklang – Kirchzartener Advent“ habe mit seiner musikalisch erstklassigen und abwechslungsreichen Konzertreihe die Menschen emotional berührt und ihnen ein gemeinsames coronakonformes Musikerleben ermöglicht, war der Tenor der Rückmeldungen an den Gewerbeverein.

Die Erzbischof Hermann Stiftung förderte die Veranstaltungsreihe mit 5.000 Euro.

Bild: Bächle Event + Media

Danke an alle Beteiligten!

Förderprojekte der Erzbischof Hermann Stiftung

Zeugnis der Überlinger Volksfrömmigkeit

Restaurierung der schmerzensreichen Madonna in St. Jodok

Drei Männer betrachten ein Gemälde

Kunst, Mystik, Kraft

Reichenauer Künstlertage loten Kunst im christlichen Kontext aus

fröhliche Kinder, die im Chor zusammenstehend

Die Seele mit Musik berühren

Konzertreihe in Tauberbischofsheim ermöglicht Begegnungen

aus einer fast weißen Mitte heraus explodieren bunte Striche in allen Farben wie aus einem Feuerwerk oder Stern

Göttlicher Schöpfungsauftrag heute

Kunstausstellung in Freiburg koppelt Kreativität an Verantwortung

Gottesloblieder auf Youtube

Gesänge der Diözesen Freiburg und Rottenburg erstmals digital zum Anhören

Talita Kum: Steh auf!

Künstlerische Positionen im Kloster Hegne

Kirchenraum blau illuminiert, Frau mit Baby auf dem Arm geht strahlend auf den alten Mann zu; eine jüngere Frau steht abseits und schein auch ein Baby im Arm zu halten

Universale Geschwisterlichkeit der Religionen

Pop-Oratorium entdeckt Abrahams Nebenfrau Hagar ganz neu

Gottesdienstbesucher auf bunten Stühlen unter bunten Stoffbahnen, eine Frau dreht sich lachend zum Betrachter

MöglichkeitsGarten – bunt, nachhaltig und ökumenisch

Kirche auf der BUGA 23 in Mannheim

Eine Darstellung wie eine gemalte Theaterkulisse, die den Chorraum der Kirche in Ettenheim ausfüllt. Sie zeigt die Grablegung Christi und Szenen aus der Passion .

Wie eine Theaterkulisse: Großes Schaubild erinnert an die Leiden Jesu

Ettenheimer „Heiliges Grab“ aus der Barockzeit umfassend restauriert

Keramikbild Genesis Bildenthüllung mit Künstler Lüpertz in einer U-Bahnstation in Karlsruhe mit Presse und Publikum

Schöpfungsgeschichte underground