Kinderkunstkalender 2015

Kunst stärkt Kinder

Kinder, die sozial benachteiligt sind, haben keinen leichten Start ins Leben. Umso wichtiger ist, dass sie ihre Talente und ihr Können kennenlernen. Die Erkenntnis, selbst etwas Schönes schaffen zu können und Anerkennung zu bekommen, verleiht Selbstvertrauen und stärkt die Persönlichkeit. Seit 2009 gibt das Projekt „Kinderkunstkalender“ Kindern jedes Jahr diese Möglichkeit. Die Idee dazu hatte Andrea Baumstark, die das Projekt ehrenamtlich als Art Direktorin betreut. Die Erzbischof Hermann Stiftung schätzt die wertvolle Wirkung solcher Initiativen und unterstützt den Kinderkunstkalender daher gerne.

Jedes Jahr nehmen andere soziale Einrichtungen und Kooperationspartner am Projekt „Kinderkunstkalender“ teil. Für das Jahr 2015 kamen die jungen Künstler aus den Erzbischöflichen Kinderheimen St. Kilian, Haus Nazareth und dem Jugendhilfezentrum St. Anton. Sie kreierten unter der Anleitung von Andrea Baumstark hunderte von Bildern, von denen die besten ausgewählt und der Art Direktorin digital bearbeitet werden. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und sehen Sie, wie der Kinderkunstkalender entstanden ist.

Im Spätsommer wurde das Werk für 2015 abgeschlossen und produziert. Der Erlös der Regionalausgabe geht an das jeweilige Kinderheim. Mit dem Kauf der Ausgabe Erzdiözese unterstützen Sie alle drei Einrichtungen zu gleichen Teilen.

Die Kinder wissen, dass der Erlös ihren Heimen zugutekommt. Das verleiht ihnen Stolz und das Gefühl, selbst etwas Sinnvolles erschaffen zu können, das Gutes bewirkt.

Danke an alle Beteiligten!

Förderprojekte der Erzbischof Hermann Stiftung

Zeugnis der Überlinger Volksfrömmigkeit

Restaurierung der schmerzensreichen Madonna in St. Jodok

Drei Männer betrachten ein Gemälde

Kunst, Mystik, Kraft

Reichenauer Künstlertage loten Kunst im christlichen Kontext aus

fröhliche Kinder, die im Chor zusammenstehend

Die Seele mit Musik berühren

Konzertreihe in Tauberbischofsheim ermöglicht Begegnungen

aus einer fast weißen Mitte heraus explodieren bunte Striche in allen Farben wie aus einem Feuerwerk oder Stern

Göttlicher Schöpfungsauftrag heute

Kunstausstellung in Freiburg koppelt Kreativität an Verantwortung

Gottesloblieder auf Youtube

Gesänge der Diözesen Freiburg und Rottenburg erstmals digital zum Anhören

Talita Kum: Steh auf!

Künstlerische Positionen im Kloster Hegne

Kirchenraum blau illuminiert, Frau mit Baby auf dem Arm geht strahlend auf den alten Mann zu; eine jüngere Frau steht abseits und schein auch ein Baby im Arm zu halten

Universale Geschwisterlichkeit der Religionen

Pop-Oratorium entdeckt Abrahams Nebenfrau Hagar ganz neu

Gottesdienstbesucher auf bunten Stühlen unter bunten Stoffbahnen, eine Frau dreht sich lachend zum Betrachter

MöglichkeitsGarten – bunt, nachhaltig und ökumenisch

Kirche auf der BUGA 23 in Mannheim

Eine Darstellung wie eine gemalte Theaterkulisse, die den Chorraum der Kirche in Ettenheim ausfüllt. Sie zeigt die Grablegung Christi und Szenen aus der Passion .

Wie eine Theaterkulisse: Großes Schaubild erinnert an die Leiden Jesu

Ettenheimer „Heiliges Grab“ aus der Barockzeit umfassend restauriert

Keramikbild Genesis Bildenthüllung mit Künstler Lüpertz in einer U-Bahnstation in Karlsruhe mit Presse und Publikum

Schöpfungsgeschichte underground