Das Festival „Sonne, Mond und Helden“ eröffnet die Festivalsaison 2013

Spirituell und farbenfroh

Das Festival „Sonne, Mond und Helden“ war das Highlight der traditionellen Frühjahrskonferenz 2013 in Villingen. Das eintägige Festival der Katholischen jungen Gemeinde (KjG), Diözesanverband Freiburg brachte rund 150 Jugendliche und junge Erwachsene zusammen. Auf dem Programm standen Handwerks- und Sport-Workshops, ein Gottesdienst, Diskussionen über das Jahresthema „Chancengleichheit“ oder den „Gebetomat“ sowie eine Stadtrallye mit Handicap. Die Bühnenshow nach dem Gottesdienst am Abend war ebenso abwechslungsreich und spannend – es wurde bis tief in die Nacht getanzt.

Die Erzbischof Hermann Stiftung unterstützte dieses Fest der Freude gerne. Solche Festivals bieten jungen Menschen die Gelegenheit, abseits des Alltags Spiritualität und gemeinsame Werte zu erfahren. Jugendliche übernehmen bei der Organisation und Durchführung der Workshops und der Feier Verantwortung füreinander. Das Erlebnis in der Gemeinschaft stärkt Freundschaften und das Selbstwertgefühl.

Förderprojekte der Erzbischof Hermann Stiftung

vor hellblauem Hintergrund weiße Leinenbinden, die wie ein aufgebrochenes Ei geformt sind

Prachtvolles und einzigartiges Evangelistar für das Freiburger Münster

Evangeliumstexte für die Hochfeste in moderne Kunst übersetzt

Talita Kum: Steh auf!

Künstlerische Positionen im Kloster Hegne

Kirchenraum blau illuminiert, Frau mit Baby auf dem Arm geht strahlend auf den alten Mann zu; eine jüngere Frau steht abseits und schein auch ein Baby im Arm zu halten

Universale Geschwisterlichkeit der Religionen

Pop-Oratorium entdeckt Abrahams Nebenfrau Hagar ganz neu

Gottesdienstbesucher auf bunten Stühlen unter bunten Stoffbahnen, eine Frau dreht sich lachend zum Betrachter

MöglichkeitsGarten – bunt, nachhaltig und ökumenisch

Kirche auf der BUGA 23 in Mannheim

Eine Darstellung wie eine gemalte Theaterkulisse, die den Chorraum der Kirche in Ettenheim ausfüllt. Sie zeigt die Grablegung Christi und Szenen aus der Passion .

Wie eine Theaterkulisse: Großes Schaubild erinnert an die Leiden Jesu

Ettenheimer „Heiliges Grab“ aus der Barockzeit umfassend restauriert