Bruno Schley, Freiburger Maler und Grafiker

Eine echte Entdeckung für Freiburg

Denn wenn überhaupt, dann war von Bruno Schley bislang nur seine Werbegrafik bekannt. Der gebürtige Rastätter kam 1914 nach Freiburg, machte beim Verlag Poppen & Ortmann eine drucktechnische Ausbildung und verdiente dann dort als Werbegrafiker seinen Lebensunterhalt. Er kreierte für zahlreiche Freiburger Unternehmen Werbeanzeigen. Bis jetzt relativ unbekannt war, dass Schley gleichzeitig auch ein umfangreiches grafisches und malerisches Werk schuf. Anlässlich des 900-jährigen Stadtjubiläums erinnert vom 13. März bis 26. Juni 2020 die Ausstellung „Bruno Schley – Blicke eines Unbekannten auf Münster und Stadt – Freiburg 1912 -1967“ im Karl-Rahner-Haus an Bruno Schley. Sie basiert auf dem Nachlass des Künstlers, den sein Sohn Martin Schley zur Verfügung gestellt hat.

Mit Bleistift, Kreide und Pinsel streifte Schley immer wieder durch Freiburg und Umgebung. In den ersten Jahren widmete er sich mit seinen präzisen Grafiken und farblich harmonischen Bildern dem Zentrum rund um das Münster sowie verschiedenen Stadtteilen. Dabei hat er viele Blicke auf Gassen und Häuser vor den Zerstörungen durch den zweiten Weltkrieg mit dokumentarischer Genauigkeit festgehalten. Der souveräne Umgang mit Licht und Schatten sowie eine fotografisch genauer Proportionierung der Bildgegenstände charakterisieren seine Werke. Er erprobte Skizzenhaftes, Malerisches und Lineares, um wichtige Orte in der Stadt, vor allem rund um das Münster aber auch im Inneren festzuhalten. Zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt Freiburg veröffentlichte Schley 1920 ein Buch mit 36 farbigen Miniaturen.

Dass er in den letzten Kriegstagen 1945 im eigenen Haus verschüttet und wunderbarerweise aus dem Schutzkeller gerettet wurde, intensivierte seinen katholischen Glauben. Diese existenzielle Konfrontation mit dem Tod verändert seinen Blick auf die Welt. Schleys Bilder und Grafiken waren seither geprägt von Tod, Leid und Angst vor der Vernichtung. In den 1950er und -60er Jahren spiegelten seine Bilder viele Gegenwartsthemen wie eine drohende atomare Vernichtung bis hin zum Aufbruch in den Weltraum wider. Es entstanden ganze Serien von Bildmeditationen mit fast unkörperlichen Figuren oder abstrakten Abbildungen bis hin zu Trauerbildern in Zeiten des Vietnamkriegs. Auch bezog er in seine Malerei Ansätze moderner Kunst bis hin zum Actionpainting Jackson Pollocks mit ein. Er beobachtete detailgenau die Kriegsopfer, die Welt der Krankenhäuser oder die beruflichen Welten der Juristen, Kleriker, der Politiker und der Universität bis hin zu den Bauarbeitern. Auch hielt er auf seinem Block viele Vorträge, Konzerte und Feierlichkeiten in der Stadt fest.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, dessen Abbildungen die Zahl der Exponate in der Ausstellung deutlich übersteigt. Damit bleibt ein detailliertes Bild von Bruno Schleys Gesamtwerk über die Ausstellung hinaus erhalten. Die Erzbischof Hermann Stiftung fördert den Ausstellungskatalog aus dem Mondo-Verlag mit 340 Abbildungen und Aufsätzen von Antje Lechleiter, Maria Jakobs, Hans Dieter Fronz, Uli Führe und Jan Blaß.

Danke an alle Beteiligten!

Förderprojekte der Erzbischof Hermann Stiftung

vor hellblauem Hintergrund weiße Leinenbinden, die wie ein aufgebrochenes Ei geformt sind

Prachtvolles und einzigartiges Evangelistar für das Freiburger Münster

Evangeliumstexte für die Hochfeste in moderne Kunst übersetzt

eine fröhliche Gruppe junger Frauen und Männer steht vor der Sandsteinfassade des Freiburger Münsters

Vernetzung auf dem Dachstuhl des Münsters

Treffen aktueller und ehemaliger Stipendiatinnen und Stipendiaten der Erzbischof Hermann Stiftung

Blick in den Innenraum einer barocken, weißen Kirche, vorn im Altarraum verhüllt ein zartes, transparentes Tuch in violetten Farbtönen den Altar.

Hinter zarten Tüchern verborgen

Das neues Fastentuch in der Jesuitenkirche in Heidelberg schafft lebendige Ruhe

Zeugnis der Überlinger Volksfrömmigkeit

Restaurierung der schmerzensreichen Madonna in St. Jodok

Drei Männer betrachten ein Gemälde

Kunst, Mystik, Kraft

Reichenauer Künstlertage loten Kunst im christlichen Kontext aus

fröhliche Kinder, die im Chor zusammenstehend

Die Seele mit Musik berühren

Konzertreihe in Tauberbischofsheim ermöglicht Begegnungen

aus einer fast weißen Mitte heraus explodieren bunte Striche in allen Farben wie aus einem Feuerwerk oder Stern

Göttlicher Schöpfungsauftrag heute

Kunstausstellung in Freiburg koppelt Kreativität an Verantwortung

Gottesloblieder auf Youtube

Gesänge der Diözesen Freiburg und Rottenburg erstmals digital zum Anhören

Talita Kum: Steh auf!

Künstlerische Positionen im Kloster Hegne

Kirchenraum blau illuminiert, Frau mit Baby auf dem Arm geht strahlend auf den alten Mann zu; eine jüngere Frau steht abseits und schein auch ein Baby im Arm zu halten

Universale Geschwisterlichkeit der Religionen

Pop-Oratorium entdeckt Abrahams Nebenfrau Hagar ganz neu

Gottesdienstbesucher auf bunten Stühlen unter bunten Stoffbahnen, eine Frau dreht sich lachend zum Betrachter

MöglichkeitsGarten – bunt, nachhaltig und ökumenisch

Kirche auf der BUGA 23 in Mannheim

Eine Darstellung wie eine gemalte Theaterkulisse, die den Chorraum der Kirche in Ettenheim ausfüllt. Sie zeigt die Grablegung Christi und Szenen aus der Passion .

Wie eine Theaterkulisse: Großes Schaubild erinnert an die Leiden Jesu

Ettenheimer „Heiliges Grab“ aus der Barockzeit umfassend restauriert

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