Förderung einer Stelle als theologischer Referent an der Europäischen-Melanchthon-Akademie Bretten

Das Aufgabengebiet des neuen Referenten an der Europäischen-Melanchthon-Akademie Bretten ist die Vertiefung der theologische Diskussion in der Erzdiözese Freiburg auf dem Fachgebiet ökumenischer Theologie in Forschung und Lehre.

Im Jahr 2030 jährt sich zum 500. Mal die Verlesung des „Augsburger Bekenntnisses“. Die Frage der Anerkennung der Confessio Augustana durch die katholische Kirche und die damit verbundenen Implikationen für eine ökumenische Einheit wird in den nächsten Jahren mit Blick auf das Jahr 2030 eine wichtige Rolle im ökumenischen Diskurs einnehmen. Erzbischof Stephan Burger, Weihbischof Dr. Peter Birkhofer und wichtige Vertreter der katholischen Kirche sehen in der Beschäftigung mit der Confessio Augustana eine große Chance für eine Einheit der Kirchen.

Der Referent trägt durch seine Forschungs- und Lehrtätigkeit dazu bei, konfessionelle Stereotypen zu überwinden und neueste Erkenntnisse der Wissenschaft für die katholische Theologie sowie für die Diskussion innerhalb der Erzdiözese zugänglich zu machen. Eine mögliche Einheit zwischen reformatorischen Kirchen und der römisch-katholischen Kirche hätte auch für die Erzdiözese Freiburg weitreichende, wichtige Folgen. Eine weitere Aufgabe des Referenten ist es, katholische Stipendiatinnen und Stipendiaten an der Europäischen Melanchthon-Akademie zu betreuen, zu begleiten und in seine Tätigkeit innerhalb der Erzdiözese einzubinden. Die Erzbischof-Hermann Stiftung fördert die halbe Stelle, die zunächst bis zum 31.12.2019 befristet ist, mit 35.000 Euro.

Danke an alle Beteiligten!

Förderprojekte der Erzbischof Hermann Stiftung

Zeugnis der Überlinger Volksfrömmigkeit

Restaurierung der schmerzensreichen Madonna in St. Jodok

Drei Männer betrachten ein Gemälde

Kunst, Mystik, Kraft

Reichenauer Künstlertage loten Kunst im christlichen Kontext aus

fröhliche Kinder, die im Chor zusammenstehend

Die Seele mit Musik berühren

Konzertreihe in Tauberbischofsheim ermöglicht Begegnungen

aus einer fast weißen Mitte heraus explodieren bunte Striche in allen Farben wie aus einem Feuerwerk oder Stern

Göttlicher Schöpfungsauftrag heute

Kunstausstellung in Freiburg koppelt Kreativität an Verantwortung

Gottesloblieder auf Youtube

Gesänge der Diözesen Freiburg und Rottenburg erstmals digital zum Anhören

Talita Kum: Steh auf!

Künstlerische Positionen im Kloster Hegne

Kirchenraum blau illuminiert, Frau mit Baby auf dem Arm geht strahlend auf den alten Mann zu; eine jüngere Frau steht abseits und schein auch ein Baby im Arm zu halten

Universale Geschwisterlichkeit der Religionen

Pop-Oratorium entdeckt Abrahams Nebenfrau Hagar ganz neu

Gottesdienstbesucher auf bunten Stühlen unter bunten Stoffbahnen, eine Frau dreht sich lachend zum Betrachter

MöglichkeitsGarten – bunt, nachhaltig und ökumenisch

Kirche auf der BUGA 23 in Mannheim

Eine Darstellung wie eine gemalte Theaterkulisse, die den Chorraum der Kirche in Ettenheim ausfüllt. Sie zeigt die Grablegung Christi und Szenen aus der Passion .

Wie eine Theaterkulisse: Großes Schaubild erinnert an die Leiden Jesu

Ettenheimer „Heiliges Grab“ aus der Barockzeit umfassend restauriert

Keramikbild Genesis Bildenthüllung mit Künstler Lüpertz in einer U-Bahnstation in Karlsruhe mit Presse und Publikum

Schöpfungsgeschichte underground