Zugang zu kirchlichen Pachtflächen

Das Eigentum der Stiftungen, die bei den Stiftungen der Erzdiözese Freiburg verwaltet werden, umfasst auch 6.630 Hektar landwirtschaftliche Flächen. Der größte Anteil gehört der Pfarrpfründestiftung der Erzdiözese Freiburg und der Pfälzer Katholischen Kirchenschaffnei in Heidelberg. Die Fachleute aus dem Referat Immobilienmanagement Grundstücke sind für die Verwaltung und Verpachtung dieser Grundstücke zuständig. Außerdem werden auch landwirtschaftliche Flächen anderer kirchlicher Rechtsträger, zum Beispiel der Kirchengemeinden, mit verwaltet.

Unser Ziel ist es, Landwirtinnen und Landwirten sowie landwirtschaftlichen Unternehmen Zugang zu kirchlichen Pachtflächen zu ermöglichen. Dabei ist die langfristig ausgerichtete umweltverträgliche Bodenbewirtschaftung und der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und den Mitgeschöpfen zentrales Interesse. Wir legen Wert auf die einheitliche Gestaltung der Verträge über alle Rechtspersonen hinweg sowie einheitliche Pachtzinsen für vergleichbare Flächen und Nutzungsarten.

Freiwerdende Flächen (ab 1,0 Hektar) werden in der Regel öffentlich ausgeschrieben und nach unseren Vergabekriterien vergeben. Wir berücksichtigen dabei bevorrechtigt die ökologische Bewirtschaftung, das Tierwohl und die Erzeugung von Lebensmitteln für örtliche Absatzmärkte.

Sie möchten eine landwirtschaftliche Fläche anpachten?

Sie haben in einer öffentlichen Ausschreibung unser Angebot für eine zu verpachtende landwirtschaftliche Fläche gesehen und möchten sich dafür bewerben. Bitte füllen Sie den folgenden Bewerbungsbogen aus. Informationen zu allgemeinen Pachtbedingungen und zur Vergabe kirchlicher Landpachtflächen finden Sie hier.

Unser Service für Kirchengemeinden

Gemäß kirchlicher Vermögensverwaltungsordnung (KVO) Teil V § 7 sind wir für die Genehmigung von Pacht- und Leihverträgen der Kirchengemeinden in der Erzdiözese Freiburg zuständig, wenn diese unbefristet sind oder deren Laufzeit mehr als 9 Jahre beträgt. Bei Fragen zur Genehmigung von Pacht- und Leihverträgen sind wir gerne für Sie da. Vereinbaren Sie einfach telefonisch einen Termin.

Was passiert mit den Einnahmen?

Ihre Miete oder Ihre Pacht tut Gutes. Da eine Stiftung Ihre Vertragspartnerin ist, fließt das von Ihnen gezahlte Geld nach Abzug der Kosten in die Förderung von Projekten, die dem Zweck der jeweiligen Stiftung entsprechen. Denn jede Stiftung ist mit ihrem Vermögen nur ihrem Stiftungszweck verpflichtet. Wie jede andere Stiftung auch, müssen wir uns an die Vorgaben aus dem Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht halten. So fördern wir Sanierungen an Kirchen und Pfarrhäusern und helfen damit, unser Kulturgut zu erhalten. Auch helfen wir Menschen in Not, unterstützen Studierende der katholischen Theologie oder fördern christliche Kunst und Kultur – um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.