Erzbischöflicher Seminarfonds

Die Priesterausbildung fördern

Die Ausbildung der Priester ist eine Kernaufgabe jeder Diözese. Die Stiftung Erzbischöflicher Seminarfonds unterstützt die Erzdiözese Freiburg bei der Ausbildung ihrer Priester. Sie fördert den Betrieb des Erzbischöflichen Priesterseminars Collegium Borromaeum in Freiburg sowie den Unterhalt der für die Priesterausbildung bestimmten Gebäude.

Unser Stiftungsbericht zum Durchblättern

Zum Archiv

Der Ausbildung verpflichtet

Die Geschichte des Erzbischöflichen Seminarfonds reicht bis in die Anfänge des 19. Jahrhunderts zurück. Priesterausbildung und Priesterseminare waren Gegenstand heftiger Kontroversen zwischen Staat und Kirche. Sie bedurften einer eigenen Finanzierung. So wurde der Erzbischöfliche Seminarfonds in den Jahren 1821/1827 im Rahmen der Bistumserrichtung in Freiburg eigens gegründet, um damit das Priesterseminar zu finanzieren. In der Gründungsurkunde von 1820, in der auch die finanzielle Ausstattung geregelt wurde (die sogenannte „Dotation“), überschrieb der badische Staat dem Seminarfonds ein großes Vermögen. Dieses stammte aus Vermögensmassen von zuvor säkularisierten Kirchengütern. Weitere Finanzmittel kamen in den Folgejahren hinzu.

Das Alumnat – das ist ein Internat für Priesteramtskandidaten – wurde 1842 von Freiburg nach St. Peter verlegt, 1872 ging die Klosteranlage St. Peter in den Besitz des Erzbischöflichen Seminarfonds über. Heute gehört nur noch die Kirche dem Seminarfonds und er trägt hierfür die überwiegende Baulast.

Seit 2006 werden die Priester der Erzdiözese Freiburg wieder in Freiburg im Collegium Borromaeum ausgebildet. Der Seminarfonds unterstützt daher auch dieses Gebäude.

Vorstand & Aufsichtsrat

Erzbischof Stephan Burger
Erzb. Ltd. Verwaltungsdirektorin Dana Mebus

Aufsichtsrat
Horst Kary (Vorsitzender)
Dr. Anita Stilz (stellv. Vorsitzende)
Andraes Kempff
Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel
Weihbischof Dr. Dr. Christian Würtz

Hier können auch Sie mithelfen.

Spenden ist ganz einfach. Und jede Spende hilft. Denn Ihre Spende wird direkt und ohne Abzüge für die Förderzwecke der Stiftung, an die Sie spenden, eingesetzt. Jede Spende kann von der Steuer abgesetzt werden.
Hier spenden

Stiften Sie Zukunft!