Forstwirtschaft

Naturnahe Stiftungswälder

Das Eigentum der Stiftungen, die bei den Stiftungen der Erzdiözese Freiburg verwaltet werden, umfasst auch fast 3000 Hektar forstwirtschaftliche Flächen. Die Fachleute aus dem Referat Immobilienmanagement – Grundstücke sind für die Verwaltung und Bewirtschaftung dieser Flächen zuständig.

Unsere Stiftungswälder werden naturnah bewirtschaftet und sind PEFC zertifiziert. Das PEFC ist das weltweit größte unabhängige Zertifizierungssystem für nachhaltige Forstwirtschaft. Dazu gehört der Aufbau und der Erhalt stabiler stufiger Mischbestände mit möglichst heimischem, vielfältigem Baumbestand. Wir fördern die natürliche Verjüngung der Bäume. Dies setzt auch angepasste Wildbestände voraus. Dazu werden die Stiftungswälder verantwortungsvoll bejagt. Die Erträge aus den Stiftungswäldern dienen der Erfüllung der Stiftungszwecke. Ökonomische Interessen spielen daher bei der Bewirtschaftung eine wichtige Rolle. Dabei wird darauf geachtet, Pflanzen und den Boden nicht zu schädigen. Biotopschutz und Biotoppflege sind uns ein wichtiges Anliegen. Die Wälder sind im Rahmen des Landeswaldgesetztes Baden-Württemberg für alle frei zugänglich und laden zur Erholung und zum Durchatmen ein.

Für die Bewirtschaftung der Wälder der Stiftungen haben wir eigenes Forstpersonal oder es werden die örtlichen Forstverwaltungen (meistens das Kreisforstamt) beauftragt, die Wälder zu bewirtschaften.

Was passiert mit den Einnahmen?

Ihre Miete oder Ihre Pacht tut Gutes. Da eine Stiftung Ihre Vertragspartnerin ist, fließt das von Ihnen gezahlte Geld nach Abzug der Kosten in die Förderung von Projekten, die dem Zweck der jeweiligen Stiftung entsprechen. Denn jede Stiftung ist mit ihrem Vermögen nur ihrem Stiftungszweck verpflichtet. Wie jede andere Stiftung auch, müssen wir uns an die Vorgaben aus dem Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht halten. So fördern wir Sanierungen an Kirchen und Pfarrhäusern und helfen damit, unser Kulturgut zu erhalten. Auch helfen wir Menschen in Not, unterstützen Studierende der katholischen Theologie oder fördern christliche Kunst und Kultur – um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.