Eine Frau schaut in eine Vitrine, in der ein goldener Schrein ausgestellt ist;

Im Jahr 724 gründete der Wanderbischof Pirmin das Insel-Kloster Reichenau im Bodensee. Mittlerweile gehört die Klosterinsel zum UNESCO-Weltkulturerbe und feiert nun ihr 1300 jähriges Jubiläum. Zum Markusfest, dem großen Inselfeiertag und Patrozinium des Münsters St. Maria und Markus in Mittelzell, überreichte Erzbischof Burger der Kirche den päpstlichen Ehrentitel „Basilica minor“. Die Leiterin der Stiftungen der Erzdiözese Freiburg, Dana Mebus, nutzte diesen Tag zu einem Besuch in der renovierten Schatzkammer im Münster St. Maria und Markus, in der unter anderem der Markusschrein aufbewahrt wird. Die Schatzkammer ist täglich, außer Montag, geöffnet von 10-12 Uhr und von 15-17 Uhr.

Die Erzbischof Hermann Stiftung und die Erzbischof-Bernhard-Stiftung haben die Renovierung und Ausstattung der Schatzkammer gefördert.